Welche App nun für den eigenen Trip verwendet wird, ist Geschmackssache. Es gibt jedoch von vielen Reiseveranstaltern die Möglichkeit, eine individuelle App zu nutzen. Sie sollte in erster Linie leicht zu bedienen sein. Die Handhabung der App entscheidet darüber, wie sehr dem Urlaub entgegen gefiebert werden kann. Diese Apps sollten auch kostenlos sein. Sie lassen sich ganz normal herunterladen. Es müssen keine Sondereinstellungen oder vergleichbares vorgenommen werden. Die App kann auf dem Smartphone, wie auch auf dem Tablet funktionieren. Nun, was machen diese Reiseapps genau?
Einfach alles mit einpacken, dank einer Reiseapp
Sie kontrollieren bestehende Flüge. Können darüber informieren, wie lange der Tag noch dauert, bis der Flieger geht. Informieren aber auch über aktuelle Wetterlagen oder auch Ausfälle. Fakt ist, wer sich über das Urlaubsland schon vorab informieren möchte, kann mit einer Urlaubs/Reiseapp so manchen Urlaubsstress ersparen. Eventuelle Schnäppchen vor Ort oder auch wichtige Sehenswürdigkeiten lassen sich ebenso mit einer gleichnamigen App verwalten.
Dann gibt es spezielle Apps, die auf Unterkünfte hinweisen können. Sie zeigen dem Nutzer genau an, wo das nächste Hostel ist oder auch Hotel. Es müssen nur die eigenen Vorstellungen vorher angegeben werden. Die notwendigen Informationen und meist auch die Möglichkeit zum Buchen, gibt es gleich mit dazu.
Fakt ist, jeder der gerne vereist, kann auf solch eine App nicht verzichten. Sie gibt es genau in der gewünschten Ausführung. Anbei noch mal eine Liste der Vorteile, die eine Reise-App zu bieten hat.
- schnell verwendbar
- liefert ständige neue Informationen
- macht das Reisen angenehmer
- informiert über Wetter und Reisebedinungen
Folgende Apps können für die Reise nützlich sein:
- Google Maps
- Google Translate
- Wetter-App
- GPS-Tracking App
- Mobile App vom Veranstalter
- Mobile App vom Reiseort
- Safety-First (App vom Auswärtigen Amt)
- Guides von Lonely Planet (Online-Reiseführer)
- Get your Guide (Buchung von Touren)